April-Mai: Natur- und Tierwelt ... und ein toller Flohmarkt


Dies ist die Zeit in der die Natur wieder erwacht. Überall sprießt und duftet es nach Frühling. Insekten schwirren umher. Und mittendrin ihr. Sei es auf der Suche nach Wolfsspuren oder im Privatgarten beim Besuch von Bienenvölkern. Seid gespannt, was ihr alles erleben werdet! Wir bieten euch einen spannenden Wolfstag und zwei Bienentage. Im Herbst wird uns zu diesem Thema voraussichtlich der nua-Umweltbus besuchen kommen. Dazu bekommt ihr dann im Herbst weitere Details. 

Eine Info vorab, die zwar nichts mit dem Thema Natur- und Tierwelt zu tun hat, aber in diesen Zeitraum fällt:
Am Sonntag, 28.04.2024, wollen wir einen "Pop-Up-Flohmarkt" von Kindern für Kinder organisieren. Das heißt: packt eure Picknickdecke ein, sucht alles zusammen, was ihr verkaufen oder tauschen möchtet, z.B. gut erhaltenes Spielzeug, Bücher, Tonies, Spiele, Selbstgebasteltes und kommt um 11.00 Uhr auf den Kirchplatz! Dieses Mal habt ihr Kinder es eigenständig in der Hand! Macht die Geschäfte eures Lebens! ;-) Für das leibliche Wohl wird gesorgt. 


Hinweis:

Wir berücksichtigen alle Anmeldungen bis zum Stichtag. Bei zu vielen Anmeldungen wählen wir die Teilnehmer per Zufallsverfahren aus. Daher können wir auch erst nach dem Stichtag die Teilnahme bestätigen.
Ihr müsst euch nur für den Wolfstag und die Bienentage anmelden. Zum Flohmarkt können die Kinder einfach so kommen.


Noch schnell Mitglied im Heimatverein werden? Hier klicken


  • Bienentage

    Wir erfahren, was Bienen alles können.

    Button
  • Wolfstag - das wird spannend

    Der Wolf ist wieder da - noch nicht in Polsum, aber wirklich ganz nah dran!


    Button
  • Pop Up Flohmarkt für Kinder

    Macht die Geschäfte eures Lebens!

    Button

Am 04.05.2024 ist unser Wolfstag: 
Der Wolf und wir: Der Wolf ist wieder da - noch nicht in Polsum, aber wirklich ganz nah dran! Wir wollen an einem ganz besonderen Ort in Polsum auf Spurensuche gehen und rausfinden: Wie leben Wölfe? Was können und was brauchen sie? Wie regeln wir ein friedliches Miteinander mit diesen spannenden Tieren? Und gibt es eigentlich ein paar Superwolf-Eigenschaften, die wir uns von ihm abgucken können?
Wir treffen uns am Samstag, 04.05.2024 um 10.00 Uhr vor dem Eingang zum alten Schachtgelände Polsum - dort wo die Dachsschilder hängen. Bis 13.00 Uhr werden euch erfahrene Pädagogen der Green-School in die Welt der Wölfe entführen. Bitte nehmt euch eine Trinkflasche und eine Snackbox mit. Wer darf teilnehmen? Alle Kinder ab 5 Jahren. Was kostet es? 5 EUR pro Kind. Wenn die Eltern Mitglieder im Heimatverein sind, kostet es nichts. 

Anmeldeschluss ist der 20.04.2024.

Bienentage sind am 27.05. und 28.05.2024:
Ihr seid neugierig, was Bienen so alles können und warum sie so wichtig sind? Am Bienentag erfahrt ihr, welche Bedeutung die Bienen in der Natur haben, wie eine Bienenwohnung aufgebaut ist, wie Bienen arbeiten, was die Aufgaben eines Imkers sind und vieles mehr. Theo Kortmann wird euch diese Themen am Bienenmodell mit Original-Werkzeugen und am "offenen Bienenvolk" erläutern. Die Bienentage finden am Montag, 27.05.2024, oder Dienstag, 28.05.2024, statt. Wir treffen uns jeweils um 16.00 Uhr an der Kirchstr. 20. Teilnehmen können auch hier Kinder ab 5 Jahren. Dieses Erlebnis wird gegen 18.00 Uhr zu Ende sein. Ihr braucht nichts weiter mitbringen. Hinweis: Bitte gebt unbedingt an, ob ihr allergisch gegen Bienen-/Insektenstiche seid und ob ihr etwas vom Honig probieren dürft. Was kostet es? 5 EUR pro Kind. Wenn die Eltern Mitlgieder im Heimatverein sind, kostet es nichts.

Anmeldeschluss ist der 14.05.2024.
 

Verbindliche Anmeldung

Share by: